Dienstag, 30. August 2016

BEE happy ★ FreeBook ★ Patchwork- Biene

Seit Februar begegnen sie mir bei Instagram beinahe täglich, die vielen wunderschönen Blöcke des "The Splendid Sampler". Ganz nach dem Motto "Happiness in stitches" erscheinen hier alle Nase lang neue kostenlose Patchwork- Blöcke entworfen von namenhaften Designern, stets inklusive Vorlagen und Nähanleitung.


Während weltweit also unzählige Patchwork- Bienchen fleißig Block für Block mithilfe unterschiedlichsten Techniken nähen ... habe ich mir dieses schöne Sew Along Spektakel bisher nur "aus der Ferne" angeschaut. Schließlich nähe ich weiterhin Block für Block an meinem "Jane and me"- Quilt. Ich bringe euch da bald mal wieder auf den neusten Stand .. und ich schweife wohl gerade etwas ab ... Aaalso, genau an dem Tag, an dem der "BEE happy" Block von Katja Marek erschien, war ich dabei! Wenigstens für diesen einen Block!


Ich mag die Designs von Katja sehr gern! Und mal ehrlich, eine bunte Patchwork- Biene auf einem Block in Form eines Hexagons, also einer Bienenwabe, dazu ein Blümchen und der Schriftzug "BEE happy" ... ja, ich war auf Anhieb begeistert und habe beschlossen, aus diesem Block einen Mini- Quilt zu nähen.


Entstanden ist er nach der English Paper Piecing Methode, also genäht von Hand und mithilfe kleiner Papierschablonen. Wie das geht, ist hier sehr gut und bildreich erklärt. Ebenso wie in diesem Tutorial benutze ich einen einfachen Klebestift (Pritt o.ä.), damit die Schablonen auf dem richtigen Stoffausschnitt leicht haften, bevor ich mit Heftstichen den Stoff um die Schablone nähe. Ich mag dieses "langsame nähen". Manchmal. Und in diesem Falle ganz besonders.


Noch ist das Bienchen nur ein 6 Inch (etwa 15 cm) großer Block.


Dieses Hexagon muss noch auf den Hintergrund appliziert werden, das Blümchen ebenso ... und aus all dem soll viele Stiche später ein Miniquilt entstanden sein.


One stitch at a time


Ich werde euch wieder berichten. Bis dahin sende ich euch alle guten Wünsche ♥
macht´s gut, eure Gesine




"BEE happy" und English Paper Piecing Grundlagen als PDF von Katja Marek


Kommentare:

  1. ♥♥♥ Ich sollte endlich mit Patchwork anfangen :o) Das ist ja genau meins ♥♥♥ Toll geworden! Ich bin auf den weiteren Bericht gespannt ♥

    Ganz liebe Grüße
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  2. Was für ein wunderschönes Bienchen. Und was für eine Menge Arbeit. Ich bin gespannt auf das fertige Miniquilt.

    Liebe Grüße, Carmen

    AntwortenLöschen
  3. Toll :-) so schön, dein Bienchen!
    Drück dich!
    Liebste Grüße Dominique

    AntwortenLöschen
  4. Für das genähte Bienchen bekommst du noch ein Bienchen für hervoragende Näharbeiten an die Brust geheftet ; ))liebe Grüße von Miri

    AntwortenLöschen
  5. Hallo Gesine,

    ich habe auch vor einiger Zeit ein Bienchen genäht... .
    Bin schon ganz gespannt auf das fertige Werk, hoffe wir dürfen es sehen? :)

    Viel Spaß mit deinem Werk wünscht die Nähbegeisterte :)

    AntwortenLöschen

Habt herzlichen Dank ♥ für eure lieben Worte!
Auf Fragen antworte ich schnellst möglich per Mail oder hier im Blog.
eure Gesine