Dienstag, 7. April 2015

die Glücksblume

"Ich wünsche dir Glück" dachte ich, als ich die Sorgen einer lieben Bekannten spürte. Und überlegte, wie aus diesem aufrichtigen Wunsch eine herzliche greifbare Geste zu machen sei. 
So entstand meine Idee der "Glücksblume", die nichts anderes ist, als das klassische Patchworkmuster eines Dresdner Tellers, genäht aus unterschiedlichen grünen Stoffen.

Mein Glück, dass die Nähzauberei gerade eine Jelly Roll in Grüntönen anbot und mehr noch - meine Schablone des Desdner Tellers genau darauf passte!


Denn für meinen Testlauf hatte ich mir nicht gleich eine supertolle Schablone für Dresdner Teller unterschiedlicher Größen gekauft, sondern Tante Google befragt, die freundlicherweise eine Schablone zum download fand ... nur war ich leider nicht so schlau, den Link umgehend zu speichern und nun finde ich die Adresse trotz angestrengter Suche nicht wieder. Konstruiert war die Vorlage aus einem in zwölf Teile zerlegten Kreis, plus Nahtzugabe um eins dieser Teile.
Ein schönes Video- Tutorial zum Nähen eines Dresdner Tellers gibt es hier von der Missouri Star Quilt Company.
Ohne supertolle Schablone habe ich auch bei dem Mittelkreis etwas improvisiert *giggel* ... passt schon.



Entstanden ist meine erste Glücksblume.


Sie besteht aus 12 Blütenblättern und hat einen Durchmesser von 18 cm.


Der Stickrahmen hat einen Durchmesser von 22 cm ...
und ich habe die Hoffnung, dass die Glücksblume nun auch jede Menge Glück bringt.


Nun wünsche ich euch allen einen glücklichen Tag
und verabschiede mich mit herzlichen Grüßen
sowie einem kleinen Hinweis auf meine "hier helfen Elfen" - Auktion,
deren Erlös zu 100% dem offiziellen Spendenkonto des kleinen Sly zu Gute kommt.

http://allie-and-me-design.blogspot.de/2015/04/ein-glucksblumenquilt-fur-dich-und.html



ACHTUNG! ACHTUNG!
Dank freundlicher GoogleSuchenHilfe der lieben Helga ♥ hier ist der Link zu kostenlosen Schablonen zum Nähen von Dresdner Tellern!
___
geteilt mit dem Creadienstag

Kommentare:

  1. Guten Morgen liebe Gesine !
    Dein Glücksquilt ist einfach super, super schön. Ich finde es ganz toll, dass du so etwas Schönes versteigern läßt. Ich wünsche dir viel Erfolg damit. Eine schöne Woche wünsche ich dir.

    Liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Gesine,

    ebenso wie dein Toschläufer macht der Anblick dieser Blume einfach nur Freude. Da können die blöden Gedanken und Sorgen doch nur davon fliegen.

    Liebe Grüße

    Judith

    AntwortenLöschen
  3. Das ist ja eine wunderschöne und liebe Geste, ich hoffe sie bringt deiner Freundin viel Glück. :)
    Liebe Grüße Maira

    AntwortenLöschen
  4. mit der schablone von cut for the cure liebäugel ich seit ein paar tagen, halte mich aber noch zurück, da im mai die nadelwelt in karlsruhe ansteht ;-)
    ein wunderbarer glücksstern und auch deine aktion finde ich großartig. als ich bieten wollte, war schon mein limit überschritten, ich freu mich für den kleinen sly !
    lg anja

    AntwortenLöschen
  5. Ich bin immer wieder aufs Neue begeistert!

    Nicht nur wie perfekt der blaue Stoff deine Blume zum Strahlen bringt, sondern auch wie wunderbar einfühlsam du bist!
    Bei dir ist man mit seinem Kummer und seinen Sorgen immer bestens aufgehoben *knuddel*
    Ganz Elfe eben!

    Und so ist es natürlich auch kein Wunder, dass du auch in diesem Jahr wieder bei den helfenden Elfen bist, ich drücke dich mal ganz lieb ♥
    Und die Daumen drücke ich auch, dass du einen wunderbaren Preis für deinen tollen Glücksquilt erzielen kannst, der ist einfach nur wunderschönund hat ganze DREI Glücksblumen darauf, wenn das mal kein Glück bringt...

    Ich lasse dir ganz liebe Grüße da und wünsche dir einen wunderbaren Creadienstag ♥

    Sabine

    AntwortenLöschen
  6. Liebste Gesine,

    auch diese Glücksblume ist traumhaft schön!
    Die Kombi aus grün und blau finde ich ja immer wieder schön, und es ist einfach ein Traumstück!
    Möge es ein Sorgenfresserchen für deine Bekannte sein und ihr alles Glück der Welt bringen!

    Ich drück dich lieb und schicke ganz viele Grüße
    Helga

    AntwortenLöschen
  7. Wieder ein so schöner Glücksstern, darüber wird sich die Beschenkt sicher freuen
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  8. Hallo Gesine,
    deine Glücksblumen sind einfach super ... Dresdener Teller ... bei dir lerne ich bestimmt nie aus! Mir gefallen diese Grünkkombis unheimlich gut - sie wirken toll! LG und ich hoffe das viele Glück, dass du verteilst kommt zu dir zurück! LG Ingrid

    AntwortenLöschen
  9. liebe Gesine,
    Deine Glücksblume ist wunderschön, und bringt mit Sicherheit viel Glück und Freude!
    Schön, dass Du auch wieder bei den Elfen dabei bist, ich wünsche Dir viel Erfolg!
    viele liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  10. Ich bin mir sicher, dass deine Bekannte ganz schnell wieder auf der Sonnenseite steht mit dieser Glücksblume.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  11. Du weißt ja: Glück ist das einzige, was sich verdoppelt, wenn man es teilt!
    Du musst sehr glücklich sein, du Goldschatz!

    Die tolle Idee, den Dresdner Teller in einen Stickrahmen zu bannen werde ich wahrscheinlich mopsen müssen, da ich unerwartet mehrere bekommen habe.

    Jetzt wünsch ich dir noch eine schöne kurze Woche voller Sonnenschein und grüße deine Sonnenscheinchen mal lieb von mir!

    Allerliebst Ina!

    AntwortenLöschen
  12. Hallo Gesine,

    das sieht so toll aus. :-)


    LG Sylvia
    atelier-waldfee.de

    AntwortenLöschen
  13. Super schön ... habe die Schönheiten schon bei Instagram so bewundert :-)
    LG
    Frau H.

    AntwortenLöschen
  14. Ein Träumchen, liebe Gesine,
    was wär die Welt nur ohne dich...
    etwas ärmer sicherlich,
    ich suchte auch schon nach dem Ding,
    sah nicht, dass Helga da schon "hing"
    wohl sucht ich ihren Kommentar,
    wo nicht der Link zu finden war,
    ich fand ihn selbst, kam dann zurück,
    ach schau, da steht das gute Stück,
    und klar die Helga hats gefunden,
    wo andre suchen viele Stunden... *g*
    du hast ganz lieb viel Freud' gemacht,
    Gesinchen macht, dass' Herzchen lacht....
    Liebste Grüße
    Ines

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das tut mit leid, Inesselchen mein,
      dass du verbracht gar viele Stündelein,
      um das zu suchen, was schon gefunden -
      ich hoffe, du hast es nun verwunden ... *gg*
      Nächstens wart ich mit dem Kommentar,
      bis ich das Gefundene kann bieten dar ...
      GLG Helga

      Löschen
  15. Was Du immer für tolle Sachen machst! So ein Kunstwerk! Die Blume muss einfach Glück bringen!!!
    Irre schön geworden!!!

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  16. Die Blume ist so toll. Ein echter Glückbringer! Deiner Bekannten alles Gute.

    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
  17. Hallo,

    die Blume ist ein schönes Kunstwerk und gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  18. Hallo,

    die Blume ist ein schönes Kunstwerk und gefällt mir sehr gut.

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Gesine, du Zauberin!!! Schon bei hinschauen zeichnet sich ein Lächeln im Gesicht..... das ist schon das halbe Glück! Wunderschön... wieder mal!
    Liebste Grüße und danke für die Tipps (auch an Helga),
    Betty

    AntwortenLöschen
  20. Ich hätte schwören können, dass ich Deinem Post schon mein volles Maß an Bewunderung angedeihen ließ *hihi*...
    Nix da....
    Die Glücksblume finde ich einfach nur atemberaubend! Und dass Du dieses zauberhafte Geschenk mit noch wundervolleren Gedanken für eine liebe Freundin angefertig hast... allein dafür könnte ich Dich schon wieder knutschen...
    Ich glaube, ich muss mich auch mal auf die Suche nach der Anleitung nach dem Dresdner Teller machen...
    Oder hat Helga sie schon gefunden? Muss ich nochmal nachfragen...
    Für die Auktion wünsche ich Dir noch viel Erfolg! Im Moment liegt das Höchstgebot ja goldrichtig... *gg*
    Ich wünsche Dir noch einen schönen Abend und schicke Dir ganz liebe Grüße,
    Marlies

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Klar habe ich die schon gefunden, liebe Marlies, man nennt mich nicht umsonst H wie Helga Holmes ... *gg*
      Gesine hat den Link ganz unten in ihrem Post ergänzt - unter Achtung! Achtung!
      Allerliebste Grüße
      Helga

      Löschen
    2. Vielen Dank, liebes Helgalein!
      Mein Dank wird Dich auf ewig verfolgen! *g*
      *Knutsch!*

      Löschen
  21. Traumhaft schön! Dieser Dresdner Teller (oder Dresdner Platte) stehen schon lange auf meiner to-do liste.
    Für die Auktion wünsche ich viel Erfolg.
    Lieben Gruß Carolyn

    AntwortenLöschen
  22. Ganz entzückend, bin ganz begeistert.

    LG Susanne

    AntwortenLöschen

Habt herzlichen Dank ♥ für eure lieben Worte!
Auf Fragen antworte ich schnellst möglich per Mail oder hier im Blog.
eure Gesine