Dienstag, 10. März 2015

Ein Täschchen für Paulchen und Co.

Wobei dieser Post ebenso gut "Schuld daran ist Instagram!" hätte heißen können.
Also, zu Risiken und Nebenwirkungen lesen Sie bitte einfach weiter ...

Seit Juli des letzten Jahres bin auch ich bei Instagram zu finden. Und war ich zuvor auch skeptisch und fragte mich, ob man "das" wirklich "auch noch" braucht? So sage ich heute eindeutig "JA!" ... auch wenn das hochgradig gefährlich ist. Gefährlich in dem Sinne, dass der ständige kreative Input, die meist ohnehin schon nie enden wollende To- Sew- List in keinem Fall kürzer werden lässt.

So erging es mir Ende Dezember, als ich bei Instagram Katja Marek, ihr neues Buch "The New Hexagon" und das dazu gehörige "The New Hexagon - Millefiore Quilt Along" entdeckte. Tja, DAS musste ich einfach ausprobieren!
Auch wenn mir bereits vor Start des Quilt Along klar war, das ich keinen etwa 2 x 2 Meter großen Quilt von Hand nähen würde (schon gar nicht innerhalb eines Jahres) ... lassen konnte ich es dennoch nicht, in dieses Projekt zu starten.


"Work in Progress Bilder" gab es so in den letzten Wochen das ein oder andere Mal drüben bei Insta zu sehen. Heute möchte ich euch nun auch hier im Blog mehr von diesem English- Paper- Piecing- Projekt zeigen. 
Ich habe aktuell 7 (der 37) Blöcke der Januar- Etappe fertig. Die Rosette hat somit einen Durchmesser von etwa 40 cm und ich überlege nun, wie es mit Paulchen weiter gehen soll ...

  
Soll ich daraus ein Kissen nähen?
Oder es als eine Taschen- Applikation verwenden?
Soll ich daraus ein Mini- Quilt für die Wand machen?
Oder gar fröhlich weiter nähen, und mich überraschen lassen, wie weit ich so komme?

Da bin ich gerade etwas entscheidungsunlustig. Aber das macht ja nichts! Denn Dank Insta steht ja auch die Sew Together Bag seit einiger Zeit auf meinem Zettel. Und habe ich die zugehörigen Stoffe auch (und unter anderen aus Bammel vor der wenig bebilderten englischsprachigen Anleitung) erstmal gut ablagern lassen ... So brachte mich doch jetzt die liebe Marlies (übrigens drüben bei Insta) auf die heiße Spur eines Sew Along aus dem letzten Jahr. Bei "The Quilt Barn" ist das Nähen diesen Täschchens nicht nur auf fünf Tagesetappen aufgeteilt, sondern dabei auch bestens bebildert. Und so beschloss ich, mir zunächst dieses kleine Organisationswunder für die Aufbewahrung meiner English- Paper- Piecing- Materialien zu nähen.


Das Nähen ging einfacher als zuvor gedacht und das Ergebnis überzeugt. Mein Mann sah darin eine praktische Kosmetiktasche, meine Kinder die ideale Stifteaufbewahrungstasche ... und so werden früher oder später sicher weitere Sew Together Bag´s folgen.


Aber es bleibt dabei, diese hier ist für meine Nähutensilien! Denn schaut mal her!
Stoffzuschnitte, Papierschablonen, gesteckte- geheftete- und fertige Paper Pieces, Schere, Garnrollen, Nadeln,  WonderClips, ja sogar die Anfänge eines anderen kleinen Projektes - alles findet völlig problemlos Platz und ist dazu noch gut sortiert.



Ich danke euch für eure Zeit und lieben Worte
und sende euch die besten Wünsche sowie herzliche Grüße,
eure Gesine


___
Kostenlose Anleitungen zur Technik des English Paper Piecing findest du hier und hier.
Die Schablonen stammen aus dem Buch "The New Hexagon" von Katja Marek und sind nach den Vorgaben des The New Hexagon - Millefiore Quilt Along zusammengefügt.
Die Stoffe stammen aus meinem Vorrat.

Der Schnitt der Sew Together Bag stammt von Sew Demented.
Das reich bebilderte Sew Along bei The Quilt Barn ist hier zu finden.
Mein Täschchen misst etwa 12 x 12 x 25 cm und ist mit H 630 gefüttert.
Die Stoffe waren mein letzter Kauf im PatchworkFachgeschäft vor Ort, bevor es leider schließen musste.
___
geteilt mit den Montagsmachern und dem Creadienstag

Kommentare:

  1. Ich verneige mich mal wieder in Ehrfurcht vor deinem Tatendrang und deiner Ausdauer! Gute Tipps, was mit Paulchen werden soll, kann ich nicht liefern, du hast selbst schon so tolle Ideen... Und dieses kleine Raumwundertäschchen ist ja wirklich der Hammer!
    VLG Julia

    AntwortenLöschen
  2. Schon wieder so tolle Projekte! Näh bitte immer fröhlich weiter, das kannst du so gut! Die Tasche ist super, hab die jetzt schon paar mal gesehen und ich glaube das Schnittmuster muss jetzt her!
    Hab einen tollen Tag,
    Lee

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Gesine,

    wieder so eine wunderschöne Paper Piecing Arbeit. Sieht toll aus, ich bin sehr gespannt, wie das komplette Werk hinterher wirkt.
    Die Tasche ist der Oberknaller und wirklich eine tolle Aufbewahrung für alles.

    Liebe Grüße

    Judith

    AntwortenLöschen
  4. Moin Gesine!

    Boah, ich bin grad voll geflasht! Was ist denn das für ein hammer Täschchen?! :-D :-D :-D Da kommt sofort das gutbekannte Haben-Will-Gefühl auf!! :-P Ich bin dann mal weg... *grins*

    Ganz liebe Grüße!
    Sanni (c:

    PS: Und die Sache mit Instagram... Hach ja... Da sagste was! :-D Ich treib mich da auch sooo gerne rum... :-D

    AntwortenLöschen
  5. Was für wunderschöne Werke! Ich finde den Paulchen Panther so genial!!! :-)
    GLG vom Cocolinchen!

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Gesine,

    hach, das Paulchen .. ♥♥♥ ... sooo süß!!! Egal, was du damit machst, Hauptsache man kann ihn gut sehen ...

    Deine SewTogetherBag ist superschön und hat ja wirklich bergeweise Platz in sich. Von der Fotos her hatte ich gedacht, dass sie viiiiel größer ist als sie ist ... aber so kann man sich täuschen ...

    Viele Freude mit deinen Hexagonen und ihrer Aufbewahrung! Und natürlich mit Paulchen!
    Allerliebste Grüße und einen wundervollen Tag!
    Helga

    AntwortenLöschen
  7. Aua... da bin ich doch glatt auf die Knie gefallen vor lauter Respekt!
    die Tasche... so schön, ein Traum! Und die tollen Bilder....hach, ein Augenschmaus!

    zu Paulchen kann ich nur sagen: Paulchen, Paulchen mach doch weiter, jag Gesine auf die Leiter, denn du hast, wir kennen dich, einen kleinen Quilt in Sicht!

    alles Liebe und Knuddel-Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
  8. dein paulchen ist ja eh der hammer, das täschle gefällt mir heute besonders gut ;-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  9. Dass ich Paulchen liebe, weißt du...
    Dass ich ehrfürchtig deine Handnähereien bewundere ebenfalls...
    Aber wusstest du auch, dass du sehr gefährlich bist??

    *hihi*

    Was habe ich mich bei dir schon angesteckt und infiziert, einzig und allein gegen English Paper Piecing bin ich immun, weil ich das von Hand nähen hasse wie die Pest. ;-)

    Aber dein Paulchen-Marilyn-Komplott ist wunderschön geworden und eine echte Augenweide.
    Natürlich kannst du gerne weiternähen und gucken, was passiert, ich bin dabei, aber ich finde, es wäre auch ein wunderschöner Mini-Quilt für die Wand zum Immer-Wieder-Ansehen ♥

    Deine Sew-Together-Bag hat für mich gerade die richtige Größe für einen Geldbeutel, die sind bei mir immer gerne überdimensioniert und böse Zungen behaupten sogar, ich könnte damit jemanden totschlagen. Warum sollte ich das denn bitte tun wollen?
    Ist es nicht wunderbar, dass man sich für jeden Zweck das passende Täschlein selbst nähen kann? Du hast das jedenfalls wieder einmal bewiesen - wo ein Wille ist, da ist auch ein Weg - sogar mit einer englischen Anleitung! *g*

    Allerliebste Dienstagsgrüße,
    hab' einen wunderschönen Tag

    Sabine

    AntwortenLöschen
  10. Wow, die Sew Together Bag find ich ja sooo mega. Iiiirgendwann ;-) Deine ist ganz toll und dein Paulchen Panther ist auch mega schön!!
    GlG Claudi

    AntwortenLöschen
  11. Die Tasche ist toll ! Ich sollte sie wohl doch mal nähen.
    Und Patchwork liebe ich ja sowieso, besonders per Hand !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  12. Jaaa, ich liebe diesen Schnitt! Und vermutlich muss ich auch noch ein drittes, ein viertes.... ganz, ganz viele davon nähen... Deine Stoffwahl gefällt mir - wie nicht anders zu erwarten war - sehr, sehr gut!
    Und Deine Paulchen Rosette finde ich wieder mal zum Klauen schön! Egal, was daraus wird, es muss irgendwo hin, wo Du es den ganzen Tag über angucken kannst, denn sie macht definitiv gute Laune!
    Ich wünsche Dir noch einen zauberhaften Tag!
    Allerliebste Grüße,
    Marlies

    AntwortenLöschen
  13. Das sieht einfach suuuper aus. Du hast echt ein Händchen für die perfekte Stoffwahl!
    Kompliment und liebe Grüße
    Carolin

    AntwortenLöschen
  14. Hallo,

    deine Sew-together-Bag ist toll. Ich mag den Schnitt und die Form auch. Hier gibt es auch den einen oder anderen der unbedingt noch eine haben möchte.

    Liebe Grüße
    Jana

    AntwortenLöschen
  15. Die Sew-together-Bag ist echt der Hammer :) Total praktisch und vielseitig einsetzbar.
    GLG, Geraldine

    AntwortenLöschen
  16. Oh wie traurig. Warum müssen so viele Geschäfte schließen wo doch Handarbeiten wieder so in Mode ist. Das ist schade. Wie schön, dass du wenigstens so eine wunderbare Erinnerung an den Laden hast. Die Tasche ist einfach nur toll geworden. Auf Pinterest hab ich sie entdeckt und find sie so toll nur was soll ich da rein packen? Ja klar. Warum nicht wirklich meine Kosmetik - hab ja jetzt dank Viktoria welche :D Irgendwann mal traue ich mich auch :D Bis dahin hoffe ich auf noch mehr Inspirationen vor dir :) Dein Paulchen sieht toll aus - hatte ich ja schon bei Instagram erwähnt, was man wirklich braucht :D. Ich bin sicher, dass du etwas ganz feines daraus machen wirst :) Aber keine Decke, oder? Da gehen die feinen Details doch unter :D

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  17. Liebe Gesine,
    Deine Hexagonrosette ist wunderschön geworden und Du hast tolle Stoffe dafür verwendet! Dir fällt sicherlich was schönes ein...
    Das Täschchen sieht super aus und es ist perfekt für Deine Handnähprojekte geeignet.
    Liebste Grüße, Deborah

    AntwortenLöschen
  18. Wunderschön! Das Täschchen ist ja superpraktisch und dein Paulchen-Hexagon-Werk ist ist sooooo zauberhaft!
    Allerliebste Grüße
    Biggi

    AntwortenLöschen
  19. Oh der Paulchen hat es mir aber auch sehr angetan! Eine tolle Stoffauswahl - richtig super!!

    Liebste Grüße
    Nadja

    AntwortenLöschen
  20. Ja, ich kann dir nur zustimmen, von wegen Insta, brauche ich es od nicht...bin ja auch erst seit anfang Jahr dabei und ich finde es toll, dass mit der Todoliste, da mache ich einfach die Augen zu;-)
    Dein Täschchen mit diesen vielen Fächern ist ja so toll und Paulchen den guck ich mir einfach nochmals an, schwärm...
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Gesine, mit Insta sprichst du mir irgendwie aus dem Herzen aber bisher habe ich den schritt noch nicht gewagt...
    Ein Bild sagt eben manchmal mehr aus als Worte. Na mal sehen, jedoch dein Täschchen ist ja der Oberhammer. So etwas habe ich schon ewig lange gesucht, nicht so groß von außen aber dafür ein Raumwunder von innen. Also werde ich jetzt wenigstens mal schauen wie´s geht ...
    Ganz herzliche Grüße, astrid

    AntwortenLöschen
  22. Was die Rosette betrifft kann ich Dir echt keinen Rat geben, Gesine!
    Die ist einfach nur wunderschön! Vielleicht lässt Du sie einfach mal liegen, wo Du sie jeden Tag ansiehst. Irgendwann weißt Du dann bestimmt den richtigen Platz dafür!
    Der Taschenschnitt ist sowieso der Hammer! Deine Version ist klasse! Und so vielseitig!
    Ich glaub, ich muss mir mal den Schnitt angucken :-))

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  23. Liebe Gesine,
    ich bin sicher, dass du aus dem Paulchen was Tolles zaubern wirst, dass uns alle von den Socken haut. Und deine Sew Together Bag ist einfach toll und wieder so ein Teil, was meine To-Do oder besser To-Sew-Liste ins Unendliche verlängert. Tja, die Sache mit Instagram macht die Unbedingtmalnähenliste auch nicht gerade übersichtlicher und kürzer. Jeden Tag gibt es neue Inspirationen. Egal, Augen zu und durch bzw. machen!

    Liebe Grüße
    Uli

    AntwortenLöschen
  24. Also Gesine...ich weiß gar nicht, was ich sagen soll...
    Wahnsinn Deine Geduld und dann noch mit der Hand...*örgs* das ist ja gar nix für mich!
    Dein Orga-Täschchen find ich übrigens auch super!
    LG
    Kati

    AntwortenLöschen
  25. Yeep! Liebste Gesine!!!
    Dieses Täschchen hat die Damenwelt echt noch geraucht ♥

    Ich bedanke mich auch gleich hier und sofort bei dir für weitere Nähstunden ;o)
    Unsere Lütte hat gleich mehrere in Auftrag geben. Was soll ich sagen?
    Die ersten liegen schon zugeschnitten hier. Ich werde sicher berichten ;*

    Einen schönen Tag in den Norden, der hoffentlich genauso sonnig ist wie hier in der Mitte.
    LG
    Nicole

    AntwortenLöschen
  26. Liebe Gesine,
    habe gerade Deinen tollen Blog über das wunderschöne Täschchen entdeckt
    und bin eine Weile auf Entdeckungsreise gegangen. Vielleicht kann ich dies auch mal
    nähen. Werde mir den Schnitt wohl mal genauer ansehen.
    Die Rosette ist toll. Besonders die Stoffe.
    Liebe Grüße
    Monia

    AntwortenLöschen

Habt herzlichen Dank ♥ für eure lieben Worte!
Auf Fragen antworte ich schnellst möglich per Mail oder hier im Blog.
eure Gesine