Donnerstag, 2. Oktober 2014

die Magie der Farbe


Hallo ihr Lieben,

in der letzten Woche habe ich euch mit "Achtung bunt"
nicht nur vor dem hier zu erwartenden Farbspektakel vorgewarnt
sondern gleichzeitig auch verkündet, in dieser Woche fertig sein zu wollen
- fertig, mit meiner neuen SofaKuschelDecke!


Manche von euch haben dieses Vorhaben bereits Tag für Tag über Instagram verfolgt -
♥ lieben Dank für all eure Herzen und das gespannte Mitfiebern ♥


Und, JA! *juchuh* 
Am Montag Abend konnte ich bereits die letzten drei, der insgesamt gut sechs, Meter
des Bindings von Hand annähen.

Dabei lag die wolkenleicht kuschligweiche Decke bereits wärmend über meinen Beinen
... einfach herrlich!

Und ...
hatte ich nicht zuletzt gesagt, "ich wappne mich mit bunter Schönheit gegen graue Tage"?
*hmpf*
... kaum war ich mit meiner Decke fertig, waren sie da, die grauen Tage.
*?!*

 
Bereits in der Nacht von Montag auf Dienstag setzte hier ein kalter Dauerregen ein
und der Tag blieb halbdunkel.

Das mag ja das perfekte Wetter zum pfützenmatschen und sofakuscheln sein
...
aber zum Fotografieren meiner Decke??
Eher nicht!!
*motz*


Also gut, ich habe mein fototechnisch Bestes gegeben
und TADAA!

*I proudly present*


♥ Meine neue fröhlichbunte kuschelweiche wolkenleichte Sofakuscheldecke ♥
samt Sofa.

Jeder, der die zauberhaften Jolijou Surprise Surprise Stoffe schon einmal gesehen hat,
weis um deren Farbenpracht.
*... diese auf einem Foto bündeln zu wollen ... gar nicht einfach*


Am Mittwoch Nachmittag gönnte sich der Regen dann eine Pause
und gab mir die Chance, auch draußen ein Foto zu knipsen!



Ich habe gerade mal durchgezählt ...
 dies ist der siebte Quilt, welchen ich genäht habe ...
und es ist der Erste für MICH!

Deswegen freue ich mich RIESIG,
heute damit bei Muddi´s Rums dabei zu sein
 und auch in der hauseigenen Quilt Collection darf es nicht fehlen.


Ich sende euch fröhlichbunte Grüße!
eure Gesine



P.S. hier noch eine kleine technische Aufstellung, da mich immer mehr "Quiltfragen" erreichen
♥ lieben Dank dafür


Meine Sofakuscheldecke ist 1,35 x 1,75 Meter groß

und genäht nach dieser Technik.

Ich habe die Blöcke jeweils knapp im Nahtschatten gequiltet
und das Binding mit Briefecken gearbeitet.


- alle Arbeitsschritte wie hier beschrieben -


verwendetes Material:

wertvolle Helfer:
  • eine einfache Nähmaschine mit 17 cm Platz rechts der Nadel
  • Rollschneider und Schneidematte
  • Universal 70/10 Nadel zum Nähen des Tops, Quilting Needle 90/14 zum Quilten
  • auswaschbares Klebespray um Top, Vlies und Rückseite sicher zu verbinden
  • Quiltklammern halten die aufgerollte Decke während des quiltens und vereinfachen deren Handhabung
  • diese Noppenhandschuhe erleichtern das Maschinenquilten durch besseren Grip sehr
  • Stoffklammern halten das Binding während des Annähens auf der Rückseite
Ich kaufe meine Materialien hauptsächlich im Fachgeschäft vor Ort. In dieser Aufstellung habe ich lediglich genau die Produkte verlinkt, die ich benutze. Dies kann also keine Empfehlung für die jeweiligen OnlineShops sein.


P.P.S. Ich freue mich sehr, dass mein Quilt es in die Sommerausgabe der "Patchwork Professional" (03/2015) geschafft hat! ♥


Kommentare:

  1. Da ist sie ja, da ist sie ja. Hach. Trotz exklusiver Vorschau so auf dem großen Bildschirm ist es ja nochmal was ganz anderes. Einfach nur herrlich ist sie geworden. Ich komm dann mal mit meinen Kissen und dann machen wir es uns auf dem Sofa gemütlich, trinken Tee und quatschen, ja? So herrlich kuschelig sieht sie aus und wie wahnsinnig schnell du warst. Ich bin total geplättet. Nun ganz viel Spaß beim Kuscheln und hoffentlich die richtige Mischung aus Pfützenhüpf- und Deckenfotowetter :)

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  2. ♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡♡
    Super wunderschön!!!! Der sieht super klasse aus! Was für eine tolle Arbeit!!!!
    VG
    Line

    AntwortenLöschen
  3. Meine allerallerliebste Patchworkqueen,

    ich habe es mir schon gedacht, dass Du uns heute ein weiteres Meisterwerk zeigen wirst und ich war schon ganz gesapnnt...
    WAHSNINN - WOW*WOW*WOW - was für eine großartige Farbenexplosion - da kann das trübe Grau des Herbst Euch gar nichts mehr anhaben! Ach, wäre das schön, wenn ich schnell mal zum Mit-Drunter-Kuscheln und Zusammen-Kakao-Trinken vorbeikommen könnte!
    Wieder einmal ziehe ich meinen Hut vor Deinen Nähkünsten, bewundere jetzt nochmal in Ruhe DEINEN neuen fröhlich bunten Quilt und freue mich riesig mit Dir.

    Ich glaub,ich weiß, wovon ich gleich träumen werde...

    Allerliebste Umarmungen und Grüße in den Norden.
    Deine Anja.

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Gesine,

    deine Decke ist wunder-wunder-schön, man weiß ja vor lauter Farbenpracht garnicht, wo man hinschauen soll...

    LG
    Heike

    AntwortenLöschen
  5. Aller guten Dinge sind - sieben!
    Wurde ja auch mal höchste Eisenbahn, dass du einen Kuschelbegleiter für dich zauberst!
    Und deswegen ging es wohl auch so schnel... ;O)

    WUNDERSCHÖN auf alle Fälle und ich glaube deine Fotos (und das Wetter) werden den Farben gar nicht so richtig gerecht!
    Ich wünsch mir, mit dir mal drunter zu kuscheln und zu klönen...
    Vielleicht noch Sabinchen und Katharina mit dazu, reicht der Quilt aus?! ;O)

    Liebste Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaaa, jaaa, jaaaaaaaa! Ich bin sofort dabei und jede mit einer Minielfe auf dem Schoß! ♥

      Löschen
    2. Ich mach mich auch ganz dünn! ♥

      Löschen
  6. Meine liebe Gesine ...

    Was für ein Glück, dass ich durch diverse Vorschauberichte vorgewarnt war...

    Sonst würde hier nämlich exakt NICHTS stehen! Niente, nada, nothing, rien!
    Ich wäre nämlich umgefallen!!

    Mir fehlen immer noch die Worte, um zu beschreiben WIE wunderschön ich deinen Quilt finde! ♥♥♥
    Ein Wunderwerk an Farben und so sauber gearbeitet, dass mir schlicht die Spucke wegbleibt...

    Ob auf der Couch oder der Hängematte, zum Kuscheln oder zum Trösten, da hast du dir einen wahren Freudenbringer gezaubert, der wirklich und wahrhaftig Licht und Fröhlichkeit in die kommende dunkle Jahreszeit bringen wird. *träum*

    Vielen, vielen Dank auch für die ausführliche Beschreibung deiner Arbeitsweise und die Aufzählung deiner Hilfsmittel.
    Bis auf die Handschuhe (ich glaube, damit werde ich mir ziemlich seltsam vorkommen *g*) habe ich mittlerweile alles zuhause.

    Da wirst du viele Fragen auf einmal dadurch beantwortet haben. :-)

    Und nun wünsche ich dir noch einen zauberhaften Tag, du zauberhafte Elfe und viel Spaß beim Kuscheln mit deinem Meisterwerk, herzallerliebste Patchworkelfe und bleib so wunderbar wie du bist!
    *drückdichganzfest*

    deine Sabine ♥

    AntwortenLöschen
  7. Die ist ja wirklich wunderschön !
    LG Ellen

    AntwortenLöschen
  8. Liebste Zauberelfenpatchworkqueen,

    die Decke ist der reine Wahnsinn!!! Wahnsinnig schön, wahnsinnig bunt, wahnsinnig kuschelig (kenn ich doch den Rückseitenkuschelstoff von dem süßen Kissen her ♥) und wahnsinnig toll verarbeitet!!!
    Da hast du wirklich ein Traumstück erschaffen ... ♥♥♥

    Ich bin immer noch schwer beeindruckt, wie schnell du mit der Decke fertig gewoden bist ... hast du etwa die ganzen Nächte durchgearbeitet? Und geschlafen wurde nur am Monatsende? O_O

    Jetzt gehe ich noch ein wenig schauen und kuschelträumen ...

    Allerliebste Grüße und einen zauberhaften Tag!
    Helga

    PS: Danke für die Zubehörauflistung! Am coolsten finde ich ja, dass es sogar spezielle Noppen-Handschuhe für's Quilten gibt ... :O

    AntwortenLöschen
  9. Ach, Gesine, ich ahnte ja schon, was uns heute Unglaubliches erwartet und trotzdem bin ich ein bisschen sprachlos, wenn ich den Quilt hier mit seiner ganzen Pracht liegen sehe!!!
    Bin ich froh, dass das nicht meiner ist! Ich würde nur noch auf dem Sofa sitzen, albern vor mit hingrinsen und Haushalt und Nähzimmer verwaisen lassen....
    Vielleicht gehe ich aber doch irgendwann mal, wenn ich groß bin, das Risiko ein und versuche das Muster nachzunähen. Sieht einfach zu atemberaubend aus! Muss mir nur noch die passende JellyRoll vor die Nase rollen...

    Vielen Dank auch für Deine ausführlichen Erörterungen von Material und Arbeitsweise. Da gibt es die nächsten Monate im Endspurt des 365-Tage-Quilts sicher die eine oder andere die da dankbar nachlesen wird.

    Ich wünsche Dir einen wunderschönen Donnerstag, an dem Du - trotz aller Begeisterung - hoffentlich die Decke nicht nötig hast!
    Ganz liebe Grüße,
    Marlies

    AntwortenLöschen
  10. Der ist so wahnsinnig toll Gesine! Ich muss die ganze Zeit wieder hochscrollen, um ihr mir anzugucken ;-) Ich bin ganz beeindruckt, in welchem Tempo du diese Decke erschaffen hast. Aus meinen surprise surprise Stöffchen soll auch eine Decke entstehen, ich kann mich jedoch noch nicht für ein Muster entscheiden...

    Ich wünsche dir ganze viele kuschelige Momente unter deiner neuen Decke!

    Liebe Grüße
    Katherina

    AntwortenLöschen
  11. ganz ganz wunderbar deine decke ♥ und wow wieviel mühe du dir mit den fragen und material gegeben hast, danke dir!
    glg andrea

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Gesine,
    die Decke ist ja der Hammer, die könnte ich sofort nehmen. Ich habe mich ja von dir inspirieren lassen und sofort eine Rolle Jelly Rolls bestellt, ich glaube dann werde ich noch mal eine Rolle nachbestellen. Ich werde aber nur die Streifen aneinandernähen und nicht so schöne viel kleine Ecken wie du sie hast machen. Auch werde ich mir viel zeit dafür nehmen, denn ich muss erst noch eine einfache für meine Tochter machen. Aber von deiner Decke bin ich hin und weg. Du bist wirklich eine Patchworkqueen.

    Ganz liebe Grüße
    Marita

    AntwortenLöschen
  13. Oh mein Gott....ich bin im Patchworkhimmel!!!
    DAS ist einfach der Oberknaller!!!
    Herzlichst
    Simone

    AntwortenLöschen
  14. Liebste Gesine,

    dein höchsteigener persönlicher Quilt ist einfach unglaublich wundervoll schön geworden und superbunt, einfach toll... danke, dass du für Neugierige wie mich deine ganzen Zutaten aufgelistet hast... zwei der heißbegehrten Jelly Rolls konnte ich noch ergattern und dank dir, bin ich jetzt garnicht mehr so sicher, dass ich sie wie ursprünglich geplant verarbeiten will... mal sehen, vor Weihnachten wird das wohl eh nichts mehr, denn ich sollte langsam die Geschenkeproduktion starten :o)

    Dir nochmal herzlichen Dank, dass du immer all deine tollen Ideen mit uns teilst.

    Drück die lieb
    Martina

    AntwortenLöschen
  15. Ganz wunderbar ist die geworden! So herrlich bunt und leuchtend! Gefällt mir riesig gut! :-)
    Und sogar mit einem von Hand angenähten Binding ... dafür bin ich immer noch zu faul, ich muss es zugeben.
    Ich wünsch dir ganz viele gemütliche Stunden mit deiner Traumdecke ... egal, welches Wetter draußen ist. ;-)
    Liebe Grüße
    Anneliese

    AntwortenLöschen
  16. Wow die Decke ist suuuuuper klasse geworden. So buuuuunt und soooo fröhlich. Wundervoll! Vielen lieben Dank, dass du alles aufgelistet hast. :))
    GLG
    Chrissy

    AntwortenLöschen
  17. hammermäßig!
    kuscheln unter wärmenden decken ist bei uns zwar noch nicht angesagt, der farbenflash lässt die augen jedoch vorab tanzen und sich drauf freuen :-)
    lg anja

    AntwortenLöschen
  18. Wunderschön!!! Ich bin wieder mal hellauf begeistert Gesine! Du bist einfach meine Quilt-Queen!!!

    Ganz liebe Grüße
    Christiane

    AntwortenLöschen
  19. Du bist und bleibst für mich die Quitl-Patchwork-Friemel-Queen!
    Ich zieh den Hut vor Deiner Arbeit :-)
    LG
    Kati

    AntwortenLöschen
  20. wow, die ist wunderschön!!! Ich liebe ja total bunte Sachen und deine Decke ist ein Prachtstück!!!
    GLG, Geraldine

    AntwortenLöschen
  21. Gesine... oh ein Meisterwerk....
    vollbracht mitnichten von ´nem Zwerg,
    oh nein, die Elfe ist´s gewesen,
    sie tat dies nicht mit einem Besen,
    sie nahm diverses Zubehör...
    bestückte oft das Nadelöhr
    zeigte hier und zeigte da,
    was währenddessen so geschah...
    fertigte dies Zauberstück,
    und liebt jetzt das bunte Glück.
    Ich gratuliere dir dazu so sehr
    und freue mich schon jetzt auf mehr....
    Der Fan voll Ehrfurcht zieht den Hut
    und ruft noch fröhlich: "mach´s schön gut..."

    AntwortenLöschen
  22. woa... ich hab grad nen Farbschock. Wie toll ist die denn? Hammermäßig. So hätte ich es mir im Leben nicht vorgestellt, als ich die Bilder auf Insta sah. WUNDERVOLL
    Liebe Grüße
    Gusta #sprachlosbin

    AntwortenLöschen
  23. Ich habe ja nicht eine Sekunde gezweifelt, dass du deinen versprochenen Termin einhälst! ;-)

    Eine prachtvolle Decke... endlich mal für DICH!
    Zauberhaft und elfengleich fällt mir dazu spontan ein. ;-)
    Meinen Hut ziehe ich übrigens auch für das Binding von Hand!

    Liebe Grüße ♥
    AnnL,
    die es denn doch lieber etwas dezenter mag... ;-)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Übrigens macht mir unsere telepathische Verbindung, die wir manchmal haben, langsam Angst!
      Ich schwöre, ich hab deinen Post erst nach meinem gelesen... *ehrlich*
      Und beide haben wir zur "hauseigen" Lingparty verlinkt. *hihi*

      Löschen
  24. Liebe Gesine, deine Decke ist hammermäßig schön geworden, so schön bunt, so wunderschöne Stoffe und es passt so gut zu eurem Sofa. Toll das du solche Stoffe vor Ort bekommst, das erleichtert vieles und man kann sich viel besser inspirieren lassen.
    Schön das sie rechtzeitig fertig geworden ist und du dich nun mit ihr wärmen kannst.

    Ich wünsche dir alles Liebe dir und deiner Familie ein schönes verlängertes Wochenende.

    LG

    moni

    AntwortenLöschen
  25. Ja da fehlen mir die Worte...
    Wunder-, wunderschön und grad zur rechten Zeit fertig geworden...seufz...so an kalten regnerischen Abenden sich in diese Decke zu kuscheln...da würde ich glaube ich immer auf dem Sofa einschlafen...
    Wünsche dir schöne kuschelige Tage
    Liebe Grüsse
    Angy

    AntwortenLöschen
  26. Oh du Meisterin,

    Hihi. Ja was soll man dazu nur schreiben? Die ist so wunderbar geworden, das es wohl niemanden gibt, der sie dir jetzt nicht gerne mopsen würde. Und du sagst, die ist auch noch kuschlig? Wow, schön und gemütlich und praktisch, damit müssen die Skalen aber ausgebaut werden, 100 Punkte/Gesamtpunktzahl ist doch eine glatte Untertreibung!
    Du siehst, ich bin gut vorbereitet und diesmal nicht so sprachlos vor staunen! Deine Wip auf instagram bereiten einen immer so gut vor. *lach*
    Ich drück dich und wünsche dir ganz lang Freude damit.
    HAMMER!

    Herzliche Grüße
    Janin

    AntwortenLöschen
  27. liebe Gesine,
    einfach nur wunderschön ist sie geworden!
    Unglaublich!
    liebe Grüße
    Gerti

    AntwortenLöschen
  28. Guten Abend meine liebe Gesine,
    das hat ja super geklappt gestern mit dem Wachbleiben...menno.
    Den ganzen Tag habe ich mir immer wieder auf die Finger geklopft, nicht auf deinen Blog zu kommen. Denn ich wollte deine Decke nicht im vorbeigehen sehen, sondern in Ruhe genießen.
    Was soll ich sagen...WOW!!!!
    "Oller, grauer Herbst", ruft sie, "schau mal her. Mit meiner Farbenpracht überstrahle ich den trübsten Tag mit links!!!"
    Ich bin so begeistert, dass es mir gerade ganz arg fürchterlich in den Fingern krabbelt...ich habe viel zu lange nicht mehr gepatchworkt!
    Deine Materialliste ist auch echt prima. Es gibt Nadeln, mit denen man die zusammengerollte Decke fixieren kann?? Ha, das macht es so viel einfacher *lach* Und auch über die Verwendung von Sprühkleber habe ich noch nie nachgedacht...kann man echt quilten ohne sich die Finger zu zerstechen...tsss....hätte man auch von selbst drauf kommen können :-)
    So, ich muss nochmal bewundern gehen ♥
    Ich wünsche dir von Herzen ganz viele kuschelige Momente unter deiner zauberhaften Decke.
    Allerliebste Grüße,
    Katrin

    AntwortenLöschen
  29. Liebe Nachtelfe!!!
    Hey Du Patchwork-Iron-Lady! Soooooo wunder-wunderschön, Deine Decke! Der Hammer!
    Gefällt mir riesig toll.
    Die Farben sind zauberhaft!
    Dann lass Dich schön kuscheln von Deiner Decke!!!
    GLG
    Ena

    AntwortenLöschen
  30. Wow... das ist wirklich "bunt"!!! hihihi...... aber fertig und insgesamt sieht toll aus! Ich will demnächst einen Workshop für Patchwork mitmachen... ich hoffe mit Grundkenntnissen endlich anfangen zu können solche schöne Dingen zu nähen!!! :-)
    Liebe Grüße,
    Betty (im Pott haben wir noch Sommer :-p)

    AntwortenLöschen
  31. Hi Gesine,
    dein Quilt ist super, man sieht wie schön weich und kuschelig er ist, wunderbar fröhliche Farben und die Kante ist ein perfekter Abschluss.
    Ich wünsche dir viele glückliche Stunden auf dem tollen roten Sofa mit DEINEM Quilt ☺
    Liebe Grüße
    Bente

    AntwortenLöschen
  32. Die Decke ist einfach genial! Ein wahres Farbenspektakel - ich liebe das! Wirklich wunderschön und absolut gelungen!!!!
    LG Mary

    AntwortenLöschen
  33. Ich bin beeindruckt. Von dieser Decke. ich bin auch ein bisschen verliebt in diese Decke. Und die Tatsache, dass du sie in einer so kurzen Zeit fertig gestellt hast, lässt mich niederknien. Ich würde sowas im Leben nicht fertig bekommen; viel zu ungeduldig! Und vielen Dank für die Anleitung, jetzt weiß ich, wie es mit meiner Decke weitergeht...
    VLg Julia

    AntwortenLöschen
  34. Die Decke ist sooooo klasse!!! ♥ Bin echt verliebt! Ich wollte mir noch eine "schnelle" Decke nähen. Hab die Surprise-Stoffe 30 x 30 cm geschnitten und von hinten links auf links diesen Sternenfleece. Einmal mit der Ovi rundherum und dann ein Binding drum. So war der Plan ;-) Leider ist beim Ovi nähen der Fleece iiiiiiiiimmer länger geworden und das gute Stück ist ganz verzogen :-( Jetzt hab ich erstmal ne Woche geschmollt :o) Vielleicht schneid ich die Ovinaht ab und bügel am Rand etwas Vlies aufs Fleece auf damit es sich nicht mehr verzieht. Gemein... ;-)
    Schönes Wochenende, glG Claudi

    AntwortenLöschen
  35. Gratuliere, gratuliere, gratuliere zu deiner ganz persönlichen *****TRAUMDECKE***** die ist ja so was von wunderschön geworden!!!!! Ohhhhhhhhhhh und diese riesen Arbeit! Ich bewundere dich!
    Mit einer herzlichen und warmen Umarmung
    Yvonne

    AntwortenLöschen
  36. Liebe Gesine,
    deine Decke ist ein Traum....so wunderschön! Bin ganz verliebt!
    Und sie sieht so kuschelig aus!
    Vielen Dank für deine Tipps Punkto quilten...die kann ich demnächst gut brauchen!
    GlG Karin

    AntwortenLöschen
  37. Ui, da ist mir dieses Prachtteil komplett entgangen. Wunder. wunderschön. So ein toller Quilt. Ich bin verliebt. Wirklich klasse.
    Hammer. Du kannst so stolz auf dich sein, dass ist großartig.
    Liebe Grüße, Andrea

    AntwortenLöschen
  38. Waaaahnsinn! Die ist so wunderschön geworden und sicherlich kuschelst du gerade unter dieser tollen Decke! Eine wirkliche Farbexplosion und so viel Arbeit!
    LG Astrid

    AntwortenLöschen
  39. Es wurde nun ja auch mal Zeit, dass Du so ein wunderschönes Werk für dich selbst machst, liebe Gesine. DEIN Quilt ist einfach wunderschön und es ist unmöglich sich da satt zu sehen. So tolle Farben, richtig toll bunt und aber kein bisschen zu viel Farbe und absolut harmonisch. Und dann auch noch schön kuschelig, hach. Du bist nun auf jeden Fall bestens für die kälteren Tage gewappnet. Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
  40. Wow,wow,wow! Die Decke ist bezaubernd schön! Diese Farben... und der tolle Birnenstoff <3 <3 <3
    Da hast Du ja wirklich eine Heidenarbeit gehabt. Jeder einzelne Stich und jeder mm Faden haben sich sowas von gelohnt! Genieße jede Minute, die Du unter deiner Decke verbringen wirst! :)
    Liebe Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
  41. Ich schließe mich der großen Fangemeinde an und sage: So einen schönen, bunten Quilt gibt's nicht noch einmal! ♥♥♥ Und das alles mit zwei Jelly Rolls! Unglaublich! Wie toll, dass du so ausführlich über dein Material und Werkzeug erzählt hast. Mach das ruhig öfter! ;-))

    Liebste Grüße ins Patchworkelfenland
    Katharina :-*

    AntwortenLöschen
  42. Ach du liebe Güte!!! Diese Decke ist ja einfach der Oberknaller!!!! Wahnsinnig schön! Und so groß!!! Ich komme gerade aus dem Staunen nicht mehr raus.....
    Viele Grüße
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen

Habt herzlichen Dank ♥ für eure lieben Worte!
Auf Fragen antworte ich schnellst möglich per Mail oder hier im Blog.
eure Gesine