Dienstag, 26. November 2013

von Herzen

Eigentlich war der Plan schlicht, 
geflochtene skandinavische Herzen aus Papier mit den Kindern zu basteln
... 

Haben wir auch!

Schaut selbst.

Ich mag diese Herzen sehr sehr gern ♥

sie werden mit kleinen Tannenzweigen gefüllt an unserer Weihnachtsgirlande
zwischen Postkarten und Bildern hängen.


Doch noch vor dem ersten Schnitt ins Bastelpapier wusste ich plötzlich,
dieses Muster muss ich in eine Stoff- Herz- Version verwandeln.

Entstanden ist also nach dieser Zeichnung auf der linken -

dieses Herz
auf der rechten Seite.


Ein Mug Rug Herz.




Und weil es mein Herz direkt erobert hat,
musste ich umgehend ein weiteres nähen
...
und nur so für den Fall, dass ihr es auch leiden mögt,
habe ich dann mal mitfotografiert.

Also los!

Wie groß euer Herz wird,
entscheidet sich anhand der Größe der Quadrate.

Neun Quadrate bilden einen Block,
die Halbkreise haben einem Radius von anderthalbfacher Quadratkante + NahtZugabe

 Maße meiner Mug Rugs:
Quadrate 4 x 4 cm   + 0,7 cm NZ   = 5,5 x 5,5 cm
Halbkreis Radius 4 + 2 cm + 0,7 cm NZ = 6,7 cm
 

Alle Teile zugeschnitten ergeben dieses Bild.

Die NZ werden im Folgenden jeweils auseinander gebügelt.
Erst aus je drei Quadraten einen Streifen

und dann alle drei Streifen zusammen genäht,

ist der Neuner- Block schon fertig.

Jetzt sind die Halbkreise an der Reihe.

Markiere die 0,7 cm NZ von der oberen  Ecke,

die Naht beider Seiten endet jeweils dort.

Als Volumenvlies eignen sich sowohl H630 wie auch H640,
dieses wird auf die linke Stoffseite aufgebügelt.

Das gepatchte Herz wird rechts auf rechts
auf den Rückseitenstoff gelegt,

rundherum abgesteppt
und dabei eine Wendeöffnung an einer geraden Seite gelassen.

Die NZ zurück schneiden (besonders in der oberen Ecke),
das Herz wenden und gut bügeln.

Beim schmalkantigen Absteppen wird gleichzeitig die Wendeöffnung geschlossen.
Alternativ dazu kann dies auch mit Matratzenstichen von Hand geschehen.



Mit herzlichen Grüßen schicke ich die beiden nun zum




 und





Liebe Grüße
eure Gesine





AB  SOFORT  GIBT  ES  DIE  ANLEITUNG  FÜR  EUCH  HIER  ZUM  DOWNLOAD 

Kommentare:

  1. Wow wunderschön ;-). danke für die Anleitung.

    Glg

    Sandra
    von den felinchens

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Sandra, es freut mich, dass es dir gefällt :o) liebe Grüße zurück, Gesine

      Löschen
  2. Liebe Gesine, gut, dass du mit dem Herz der Kreativnäherin geschaut und entdeckt hast, was dieses Herz im Grunde seines Herzens wirklich werden will: ein Mug Rug. ♥ Ich find's wunderschön und werde deine Anleitung auf alle Fälle nachnähen. Spätestens an Muttertag! ;-) Ganz lieben Dank dafür und herzige Grüße, Katharina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. "mit dem Herz einer Kreativnäherin" ... hach, das hast du wieder schön gesagt *knutschi*
      (*flüster,flüster* zum Glück haben wir ja hier alle den gleichen Vogel, sonst könnten da ganz andere Worte fallen ...)
      gibt´s dein Mug Rug Herz dann mit Fahrradstöffchen? ;o)
      herzliche Grüße an dich, meine liebe Katharina

      Löschen
    2. Hm, wahrscheinlich nicht mit Fahrradstöffchen. Ich weiß noch nicht so genau. Stoffe-Aussuchen kann sich ja über Wochen hinziehen. :-) Liebste Grüße, Katharina

      Löschen
  3. Meine liebe Gesine,

    also mir fehlen die Worte ... ja, tatsächlich ... und wer meine laangen Posts kennt, weiß: das passiert nicht oft. Boah, sind die schön geworden. Danke für die Anleitung. Die werde ich definitiv nachmachen. Die eigenen sich ja perfekt für Stoffreste und was für schöne Untersetzter. Außerdem passen Tasse und Stoff so herrlich zusammen. Ich bin total verliebt.

    Ich knuddel dich und wünsche dir einen schönen Tag!!
    Liebe Grüße,
    Viktoria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine liebe Viktoria, ich habe durchaus das Gefühl, das passiert dir in letzter Zeit bei mir häufiger,
      dass ich dich sprachlos kriege ... aber heute sogar verliebt ... ach wie schön, dass sie dir so gut gefallen *dollefreu*
      ich drück dich und wünsche dir einen schönen Feierabend *knutschi* Gesine

      Löschen
    2. Na, so bist du halt für mich - einfach umwerfend, so dass mir häufig sogar die Worte fehlen!!! Außerdem als Revanche für den ach so leckeren Kakau und die Schokolade kriegste - hier - einen von den Lebkuchen der Schwiegermama (du bist die Allereinzige, der ich bisher so ein Angebot gemacht habe!!).

      *Knutscher* für einen tollen Feierabend dir!!
      Viktoria

      Löschen
    3. ich danke dir ♥ für Kompliment und leckere Lebkuchen.
      (*mmhh* die schmecken ja genau so fantastisch wie sie aussehen *schwärm*)
      bis ganz bald meine Liebe.

      Löschen
  4. Gesine!!!

    Das ist ja ein Traum von Mug Rug! ♥

    Ich bin verliebt und dank deiner tollen Anleitung könnte ich mich jetzt tatsächlich erstmalig an ein Patchwork-Objekt (wenn auch in Mini-Ausführung wagen...)

    Das ist sooo hübsch!!

    Danke für die Anleitung - habe ich gerade schon "verschlungen" *hust*

    Liebste Dienstagsgrüße
    Sabine

    P.S. Meine Sammlung ist echt klein, also im Vergleich zu vielen, die ich schon gesehen habe... *g*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *kicher*
      Viktoria ist auch verliebt, aber ich schwöre, ich habe es nicht vorher gelesen und nachgemacht - ich bin ganz von alleine verliebt... ♥

      Löschen
    2. *hihi*
      Sabiiine!!!
      *lach* wie schön! :o)
      wie viele Mug Rugs umfasst deine Sammlung denn so, wenn ich fragen darf?
      ist das ähnlich wie mit Handtaschen? ;o)

      Löschen
  5. Danke das du uns ein Herz schenkst! Es ist wirklich ein Traum.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
  6. Mug-Rugs mit passender Tasse sollen dieses Jahr mein Weihnachtswichtelgeschenk werden!
    Danke für diese tolle Mug-Rug-Idee, jetzt steht mein Plan!
    Liebe Grüße
    Ina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hey toll! :o) dann hat´s ja gepasst, das freut mich sehr.
      ... woobei ... ein Stern ließe sich da ja glatt auch noch drauß machen ...
      viele liebe Grüße

      Löschen
  7. Die sind ja total schön. Wirklich eine tolle Idee! :)

    LG Leela

    AntwortenLöschen
  8. oh die sind hübsch geworden - eine tolle idee! glg eva

    AntwortenLöschen
  9. Meine allerliebste Gesine,

    Du scheinst im Moment nur noch am werkeln zu sein ,oder??? ;-)
    Schläfst Du denn noch ausreichend bzw. Sorgen muß ich mir doch keine machen, oder???

    Zuckersüß Deine Herzen! Ich schreibe jetzt nicht, das ich die auch haben muß...
    sondern klicke einfach mal auf speichern ;o)

    Ganz liebe Grüße
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Meine allerliebste Nicole,
      was bedeutet schon ausreichend Schlaf !? *lach*
      Ja, in der Weihnachtswerkstatt gibt es halt so einiges zu tun ... heute geht es wieder an die Adventskalender ...
      liebe Grüüße!

      Löschen
    2. Schätzilein,
      es freut mich zu hören das es Dir gut geht - ich hatte schon wirklich Sorge ;*
      Ich flüster Dir zu:
      Ich bin fertig!!! Stell Dir vor, ich habe diesen Wahnsinn überlebt *lach*
      Darum habe ich mir heute eine schöpferische Pause gegönnt und nichts
      getan *achwardasschönundhatsooooogutgetan*

      Dicken Drücker
      Nicole

      Löschen
    3. Süße, was bin ich froh!
      wäre zu befürchten gewesen, dass du diese Mission nicht überleben könntest,
      so hätte ich dich gewiss nicht dazu verführt! *hihi*
      ich freue mich auf die Präsentation deines Kunstwerkes :o)
      und darf fröhlich verkunden, ich bin auch deutlich weiter *g* guckst du morgen ;o)
      gut´s Nächtle.

      Löschen
  10. Liebe Gesine

    Die Idee ist toll!
    Die muss ich unbedingt auch machen ;)
    Danke für die Anleitung :D
    Ganz liebe Grüsse
    Katja

    AntwortenLöschen
  11. Auch noch wach? Waren gerade zur selben Zeit bei Rebecca :-)
    Deine MugRugs sind ein Traum, ich will auch schon sooo lange, aber immer kommt was dazwischen :-)
    Die Idee wird auf jeden Fall gemerkt!!
    Danke für die Anleitung!!
    Liebe Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. *hihi* ja, auch noch wach :o) Nachteulen unter sich, was?
      hab lieben Dank ♥ viele Grüße, Gesine

      Löschen
  12. Na du weißt jetzt aber schon, was du da getan hast, oder? Wie kannst du das nur immer mit mir machen? Jetzt will ich unbedingt so einen Mug Rug nähen. Für meine Patentante wären die perfekt und da dachte ich eben noch, dass es eine Tasche wird. Oha. Was mach ich nur. Das sieht so toll aus und Stoffe sind bestimmt auch da. Außerdem haben wir nur welche für die Sommergardinen und am Wochenende kommen die Wintergardinen hin. Hilfe! Ich kann einfach nicht mehr bei dir gucken kommen. SCHERZ!!! Ich liebe deine MugRugs und deine Inspiration und wenn ich alle Weihnachtsgeschenke lieb fertig habe, dann nähe ich davon welche zur Belohnung. Ist das okay?

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
  13. Mir gefällt das Mug Rug besonders gut!
    Liebe Grüße
    Natalja

    AntwortenLöschen

Habt herzlichen Dank ♥ für eure lieben Worte!
Auf Fragen antworte ich schnellst möglich per Mail oder hier im Blog.
eure Gesine