Freitag, 1. November 2013

Adventskalender Sew- Along/ Die Erste . . .


Heute fällt der Startschuss 
zu Tine´s Adventskalender Sew- Along
 und ich freue mich darauf!

Denn ein Adventskalender gehört für mich seit Kindertagen 
zum Zauber der Vorweihnachtszeit einfach dazu, 
so wie der Tannenbaum zum Heiligen Abend.
*Alle Jahre wieder, sozusagen.*

Nachdem ich im letzten Jahr einen Adventskalender
für meine Kinder genäht habe,
*groß genug für 72 Päckchen*
 
wird in diesem Jahr zwar wieder ein Kalender genäht ... 
aber für wen, 
dass bleibt vorerst ein Geheimnis.

Alles andere teile ich sehr gern mit euch.


Also los, so weit der Plan bisher:

 Diese Stoffe von Tante Ema habe ich mir ausgesucht,


um daraus eine Sternengirlande zu nähen,


welche in der Theorie dann etwa so aussieht.
In der Praxis dürfte das ein Spaß mit Schablonen, Bügeleisen und Nähmaschine werden.
Das Patent hierfür habe ich in der Lena´s Patchwork- Ausgabe 29/2013 entdeckt.
(dort haben sie aus 121 Sternen ein Quilt genäht. mir reichen ja glücklicher weise schon 24)

 Wie ich die Aufhängung konzipieren oder die Säckchen an den unteren Wabenspitzen befestigen werde, wird sich im weiteren Verlauf zeigen, wenn das Projekt Gestalt anzunehmen beginnt.



Ich wünsche euch allen ein wunderschönes Wochenende
bis ganz bald,
Gesine

Kommentare:

  1. Tolle Stoffe hast du da ausgesucht! Ich bin gespannt wie gut du voran kommst.
    LG Janine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen Dank :o)
      ich bin auch auf die Erprobung des Sternpatentes gespannt ...
      und werde dich selbstverständlich auf dem Laufenden halten!
      liebe Grüße, Gesine

      Löschen
  2. Oh, oh! *hüpf*

    Das sieht ja schon soo toll aus, Gesine! Die Zeichnung macht direkt Lust auf mehr!
    Und die Stoffe sind wunderschön! Ganz bestimmt wunderbar für dieses Projekt!

    Ich behalte dich im Auge - das ist dir schon klar, nicht?
    Solange du nicht singst... *g*

    Liebste Grüße
    Sabine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank du Liebe :o)
      als ich mit der Zeichnung fertig war, hätte ich am liebsten diirekt beginnen können
      ... aber ach, die Sache mit der Zeit.
      dass du mich im Auge behältst, freut mich ungemein
      und ich werde deinen Ohren meinen Gesang ersparen ;o)
      soll ich lieber wieder lesen?

      Löschen
  3. Oooohhh, Gesine, Du tust es ;-)
    Ich habe gestern oft überlegt nähst Du einen, nähst Du keinen?!
    Melde ich mich beim sew along an, frei nach dem Motto, da mußt Du...
    Hmmm, nix habe ich gemacht!
    Doch habe ich, aufmerksam Deinen Post gelesen, Deine schönen Emma Stoffe beguckt und gedacht soll ich doch noch...?!
    Bin gespannt was Du zaubern wirst.

    Eine schönes hoffentlich nicht so regnerisches Wochenende aus Hessen.
    Nicole

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Jaa, ich tue es!
      Mach doch auch noch mit :o)
      es ist ja noch nicht zu spät! du hast für den "Planungspost" noch nahezu eine ganze Woche Zeit ...
      und zusammen macht es doch gleich noch viel mehr Spaß!
      meinste nicht? *ganz lieb guck*
      liebe Grüße, Gesine

      Löschen
  4. Wiedermal schöne Stoffe ausgesucht und ich bin sehr gespannt wie die Sternengirlande aussehen wird! Ich bleibe auch dran!
    LiebenGruß
    Nikola

    AntwortenLöschen
  5. Du hast aber auch einen so ausgesprochen guten Geschmack - fantastisch die Stoffe. Und jetzt bin ich auch noch sooo neugierig für wen der Adventskalender ist... so einen Kribbelbauch habe ich. Außerdem kann ich dich voll verstehen - ich freue mich jetzt schon auf den Adventskalender, den wir jedes Jahr von den Schwiegereltern zugeschickt bekommen. Einfach toll, solche festen Freuden im Jahr!

    Allerliebste Grüße für meine Süße,
    Viktoria

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ach liebe Viktoria, hab vielen Dank und lass dich drücken.

      Löschen
  6. Auch wenn ich bei diesem sew Along nun nicht dabei bin, schaue ich gespannt zu, was ihr da alles so zaubert. Deine Stoffe sind toll und die Skizze schaut vielversprechend aus. Danke auch noch mal für die Nachricht vor zwei Tagen! Da hatte ich in einer stressigen Woche mal einen Grund zur Freude :). Liebe Grüße, Christine

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke dir liebe Christine und wünsche dir nun ein erholsames Wochenende!
      herzliche Grüße, Gesine

      Löschen
  7. Der wird bestimmt schön. Mich würde dieses Kleinzeug zu nähen etwas überfordern, beziehungsweise meine Geduld strapazieren. Ich habe 3 verschiedene gekaufte (einer davon noch aus meinen Kindertagen). Die Kinder freuen sich natürlich drauf. Aber 72 Päckchen müssen noch befüllt werden. Was macht ihr denn immer so in die Säckchen, Türchen etc rein?
    Viele Grüße
    Elke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo :o)
      im letzten Jahr haben wir für jedes Kind eine kleine Play*obil- Landschaft und Naschi in die 24 Säckchen verteilt. Die Kinder fanden das sehr spannend und hatten ihren Spaß, jeder sein Thema immer weiter aufbauen und bespielen zu können.
      viele liebe Grüße, Gesine

      Löschen
  8. Tolle Stoffe und eine spitzen Idee ich bin schon seeeehr gespannt.
    Liebe Grüße
    Mel

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen lieben Dank :o)
      den nächsten Lagebericht gibt es in einer Woche ...
      herzliche Grüße, Gesine

      Löschen
  9. Oh, was für eine schöne Idee. Sowas habe ich noch nicht gesehen und bin seeehr gespannt, was daraus werden wird. Deine Stoffwahl ist schonmal bezaubernd.
    Liebe Grüße
    Tine von Bones&Needles

    AntwortenLöschen
  10. Da hast du dir aber viel Arbeit vorgenommen, der Kalender wird bestimmt ganz toll. Mir gefällt deine Stoffauswahl, mit dem roten Stoff mit Tannenbäumen habe ich auch geliebäugelt.
    LG Igelchen

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Immerhin "nur" 24 Sterne! In der Zeitschrift haben sie das 121 Sterne-Quilt doch glatt als Anfängerprojekt gekennzeichnet! *lach*
      du hast mit deiner weihnachtlichen Paspel aber auch einen Volltreffer gelandet! :o)
      liebe Grüße

      Löschen
  11. Oh wie spannend. Der Plan sieht ja schon mal gut aus und dein "alter" Kalender ist ja wohl ein Traum :)

    Liebe Grüße
    Rebecca

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hab lieben Dank Rebecca :o) ich bin auch ein wenig gespannt, wie gut dieses Sternenpatent wohl funktionieren wird ... ich werde es euch alles berichten! bis ganz bald, sei lieb gegrüßt, Gesine

      Löschen
  12. Liebe Gesine, das sieht ja schon sehr vielversprechend aus. Tolle Idee und wunderschöne Stoffe. Ich bin schon sehr gespannt.
    Liebe Grüße Britta

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. vielen Dank :o) wir lesen uns spätestens nächste Woche wieder ...
      bis dahin, viele liebe Grüße, Gesine

      Löschen
  13. Tolle Stoffe! (Da setzt direkt das "will haben"-Gefühl ein!)
    Das wird dann sicher ein super Adventskalender als auch eine sehr hübsche Winter-Weihnachtsdeko werden!
    Ich freu mich schon, da mehr zu sehen.

    Liebe Grüsse
    Melanie

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. liebe Melanie, ich danke dir. dein Plan klingt ebenso nach super Adventskalender und hübscher Deko :o)
      bis ganz bald, Gesine

      Löschen
  14. Tolle Idee!!!!! Ich freu mich auf "mehr"...

    AntwortenLöschen
  15. Ui spannend! Und hübsche Stoffauswahl! Da bin ich auf das Endresultat sehr gespannt! Freue mich bei dir zugucken zu dürfen....
    Lieben Gruss
    Fabienne

    AntwortenLöschen
  16. Das wird bestimmt großartig aussehen, die Stoffe sind schon mal sehr schön! Der alte Kalender ist ja schon genial, da freue ich mich sehr darauf, wie es bei dir weiter geht!

    Ganz herzliche Grüße
    Martina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. ... und ich freue mich sehr über deine lieben Worte :o)
      herzliche Grüße, Gesine

      Löschen
  17. Hallo Gesine,

    du hast wunderschöne Stoffe und deine Idee finde ich ganz toll. Vielleicht könnte dein diesjähriger Plan im nächsten Jahr meiner werden.

    Ich bin schon sehr gespannt auf die nächsten Wochen.

    Liebe Grüße Tina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. na denn! :o) bis ganz bald, liebe Grüße, Gesine

      Löschen
  18. Oh, liebe Gesine was für tolle Stoffe!! Bin gespannt auf deinen Adventskalender! Werde es verfolgen!!1
    Bin noch gar nicht so in Weihnachtsvorbereitung. Bestimmt wieder alles auf den letzten Drücker!
    Ich drück Dich!
    Nikola

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Liebe Nikola, das sagst du jetzt so ... dabei erinnere ich mich noch sehr gut an deine wundervolle Tannengirlande am Treppengeländer von letztem Jahr ... dabei könnte ich jetzt noch ins Schwärmen kommen ...
      ich drück dich auch,
      au revoir!

      Löschen
  19. Dein Kalender wird bestimmt genial! Die Idee mit den Sternen finde ich super und der Stoff ist auch toll.
    Bin gespannt wie es bei Dir weitergeht.

    LG
    Anja

    AntwortenLöschen

Habt herzlichen Dank ♥ für eure lieben Worte!
Auf Fragen antworte ich schnellst möglich per Mail oder hier im Blog.
eure Gesine