Freitag, 30. August 2013

Herbstkind "sew along" - der Startschuss

Heute fällt nun der Startschuss für Bea´s Herbstkind "sew along"!
Über einhundert Teilnehmerinnen sind zusammen gekommen eine Herbstjacke zu nähen und ich bin schon ganz gespannt auf die vielen Projektvorstellungen!

klick auf´s Bild ...
Als ich mich kurzerhand entschloss mitzumachen, hatte ich sofort den Lillesol & Pelle Schnitt der "lillesol basics No 15 - Übergangsjacke" im Sinn! 

Sie ist schmal geschnitten, leicht ausgestellt, mit Stehkragen und anknöpfbarer Kapuze - perfekt für meine große Tochter!

Sie wird doppelt genäht, somit sind im Inneren keine Nähte zu sehen - perfekt für mich!

Dies wird meine erste selbstgenähte Jacke und ich vertraue erstmal voll und ganz auf die bebilderte Schritt für Schritt Anleitung. Was dabei heraus kommt, werden wir ja sehen ...

Die Stoffauswahl habe ich mit meiner Tochter gemeinsam getroffen. Sie liebt das und macht sich für eine Fünfjährige schon sehr genaue Gedanken über Farb- und Stoffkombinationen, dass ich oft nur staunen kann. Sie ist derart eifrig bei der Sache, dass sie direkt fragte, ob sie mitnähen dürfe ...


unsere Stoffwahl
Der kuschlig weiche Blümchenstoff ist für die Außenseite vorgesehen,

der Pink- Karierte für die Kapuze,

der Pinkfarbene Fleece wird zur Innenseite (welche bitte auch schön kuschlig sein soll!)

und als Kontrast kommt Türkis für die Armbündchen, das Kapuzenfutter und auch den Reißverschluss hinzu (die beiden letzten Zutaten stehen noch auf der Einkaufsliste).




Julia gibt den Tipp, die Jacke ein bis zwei Nummern größer zu nähen, wenn sie mit dickeren Stoffen gefütter wird. So landen wir dann wohl bei Größe 128.


Kommentare:

  1. Huhu, die Jacke wird ganz toll, ich liebe den Schnitt und habe ihn auch genäht. Ich kann dir noch den Tipp geben eine Nr. größer zu nähen bei Fleece innen (ach sehe gerade das schreibst du unten auch ;) und auf jeden Fall die Ärmel weiter zuzuschneiden, die fallen eher schmal aus in der Breite.
    Liebe GRüße und viel Spaß Kristina

    AntwortenLöschen
  2. huhuuuu ... ich freu mich das du dabei bist ... und freu mich auch schon total auf deine jacke ...

    die jacke wird gaaaanz toll werden ... da bin ich mir auch sicher ... und wie kristina schon schrieb ... wähle alles & auch die ärmel ruhig nen stück breiter/größer ... sonst wird sie doch sehr knapp ... (hab eine in feincord & baumwolle die ganz schön knackig ist trotz schmalem kind) ...

    ich freu mich schon auf die nächste runde und den weiteren einblick in deine nähzauberei ...

    GlG Bea

    AntwortenLöschen
  3. Ui da bin ich gespannt! Den Schnitt habe ich nämlich auch schon öfters ins Auge gefasst!
    Deine Stoffauswahl gefällt mir sehr gut. Das türkis frischt das ganze bestimmt klasse auf! :)

    AntwortenLöschen
  4. WOW, das sieht sehr vielversprechend aus!!!
    Auf Deine Jacke bin ich total gespannt! Das Kontrasttürkis finde ich sehr cool!
    GLG
    Nadine

    AntwortenLöschen
  5. Ich liebe die Farbauswahl von deiner Größen!!! Sehr guten Geschmack hat sie!
    Ich bin gespannt
    Lieben Gruß
    Nikola

    AntwortenLöschen
  6. Ui, noch eine Basic No. 15. Tolle Stoffauswahl, da bin ich shcon gespannt :o)

    LG
    Evelyn

    AntwortenLöschen
  7. Danke ihr Lieben! :o)
    Inzwischen komplettieren ein pinkfarbener Reißverschluss (türkis gab es nämlich gar nicht),
    ein türkisfarbener Baumwollstoff für das Kapuzenfutter und ein passendes Webband meine Materialsammlung.
    Und ... ich bin auch gespannt! ... wie gesagt, es wird meine erste selbstgenähte Jacke.
    liebe Grüße
    Gesine

    AntwortenLöschen
  8. Oh wow, die Stoffauswahl gefällt mir wirklich sehr. Deine Tochter hat wirklich einen guten Geschmack.
    Lg Corinna

    AntwortenLöschen
  9. toller Schnitt, ich habe den auch schon genäht, für den Sew Along hab ich aber ein anderes Modell gewählt.
    Ich kann dir auch nur raten, 2 Größen mehr zu nehmen. Die Schnitte von Julia fallen wirklich klein und schmal aus. Wenns wirklich mit dickerem Futter passen soll, ist das wirklich nötig.

    Liebe Grüße, Mella

    AntwortenLöschen
  10. Schöne Stöffchen hast du für die Jacke gewählt. Da bin ich schon sehr gespannt auf das Ergebnis :)
    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  11. Oh ja, fünfjährige Mädchen sind ein schwieriges Publikum...
    Ihr habt aber schcike Stoffe gefunden. Und den Schnitt maf ich sehr. Da kann man auf den weiteren Jackenfortschritt gespannt sein!
    LG
    Julia

    AntwortenLöschen
  12. Die Jacke wird auf jeden Fall toll! Den Schnitt habe ich sogar schon mal genäht und der ist echt toll!!! Ich bin schon sooo gespannt! :D
    Liebe Grüße,
    Jacqueline

    AntwortenLöschen
  13. Oh, die sieht aber toll aus, - da bin ich gespannt. LG

    AntwortenLöschen
  14. den schnitt mag ich auch, habe ihn aber noch nicht genäht.
    meine enkelin hat auch schon so ihre vorstellungen!!!!
    ich habe grade gelesen, daß man die ärmel einen ticken dünner füttern soll als vorder u. rückenteil. das wäre bei meiner Karla auch besser gewesen.
    lg elke

    AntwortenLöschen
  15. Oh das wird bestimmt toll und damit ich nichts verpasse niste ich mich gleich hier ein.
    Ach so ein Sew along ist auch eine Gelegenheit viele neue tolle Blogs kennenzulernen, juhu
    LG
    Martina

    AntwortenLöschen
  16. Uiiii, an dem Schnitt bin ich auch am rumüberlegen... dass er schmal ausfällt ist schonmal gut, aber auch gut zu wissen ;)
    Deine bzw. eure Stoffauswahl ist klasse, ich freu mich auf das Ergebnis :)

    LG Christina

    AntwortenLöschen
  17. Dieses Jäckchen wird ein Traum! Das steht jetzt schon fest...und Jacken nähen ist eigentlich gar nicht so schwer ;o)

    Bin also gespannt wie's bei dir weiter geht, werde also bestimmt wieder vorbei schauen und damit ich schön auf dem laufenden bin, habe ich deinen Blog auch gleich mal abonniert.

    Liebe Grüsse
    Doris

    AntwortenLöschen
  18. Huhu, dein Schnitt und die Stoffwahl ist einfach toll. Ich weiß jetzt schon, dass die Jacke richtig schön wird.
    Für meine kleine Wilde ist das leider (noch) nichts.

    LG und ich freu mich aufs gemeinsame nähen,
    Florentine

    AntwortenLöschen
  19. Das sieht schon sehr vielversprechend aus! Freu mich schon auf den nächsten Einblick bei Dir!
    Liebe Grüsse Gaby

    AntwortenLöschen
  20. Die Stoffauswahl finde ich schon einmal super und das Schnittmuster gefällt mir auch.
    Bin schon gespannt auf Fotos der Jacke.
    LG, Nicole

    AntwortenLöschen

Habt herzlichen Dank ♥ für eure lieben Worte!
Auf Fragen antworte ich schnellst möglich per Mail oder hier im Blog.
eure Gesine